Samstag, 29 Oktober 2016 00:00

stoma hands on: Manuelles Schärfen von Handinstrumenten

Themenstellung:

Für die Durchführung einer wirtschaftlichen und erfolgreichen Parodontitis-therapie ist der Einsatz von scharfen Scalern und Küretten unumgänglich. Parodontologen empfehlen, die Instrumente nach jeder Behandlung, je nach Umfang sogar währenddessen, fachgerecht nachzuschleifen. Durch die scharfen Instrumente wird nicht nur eine effiziente und schnelle, sondern auch für den Patienten angenehmere Behandlung, verbunden mit einer besseren Wundheilung, ermöglicht.
Im Workshop wird intensiv das manuelle Schärfen an den zur Verfügung stehenden Instrumentenrohlingen geübt. Hierzu werden die einzelnen Instrumententypen – Scaler, Universal- und Spezialkürette – in Form gebracht und geschliffen.

Programm:

- Schleifplatz mit Schleifzubehör
- Instrumentenkunde
Praktische Ãœbungen
- Identifikationsmöglichkeiten eines stumpfen bzw. defekten Instrumentes
- In Form bringen und schärfen der Instrumentenrohlinge - Scaler und Spezialkürette
Grenzbereiche für den Einsatz mehrfach nachgeschliffener Scaler und Küretten sowie mögliche Schleiffehler
Tipps und Hinweise zur Instrumentenaufbereitung und -organisation

Besondere Hinweise

Jeder Arbeitsplatz ist mit Schraubstock, Schleifsteinen, Schleiföl, Teststäbchen sowie je einem Instrumentenrohling (Scaler & Spezialkürette) ausgestattet. In der Kursgebühr sind eine Schleifbroschüre „Schärfen von Handinstrumenten“ sowie die o.g. Instrumentenrohlinge enthalten.
Selbstverständlich können auch stumpfe Instrumente aus der Praxis mitgebracht und nachgeschärft werden!