Samstag, 21 Januar 2023 10:00

Oralchirurgie für die tägliche Praxis Empfehlung

Samstag, 21.01.2023 - 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr ( Präsenzveranstaltung )

Historische Stadthalle Wuppertal
Johannisberg 40
www.stadthalle.de

Die Veranstaltung ist nicht anmeldepflichtig!!

Für Nichtmitglieder beträgt die Kursgebühr € 75,00.

Bitte bringen Sie diesen Betrag am Veranstaltungstag mit.

Zahnärzte erhalten für diese Veranstaltung 3 Fortbildungspunkte (BZÄK/DGZMK).

Bitte informieren Sie sich kurz vor der Veranstaltung über die aktuellen Coronabestimmungen.

Oralchirurgie für die tägliche Praxis

Themenbeschreibung

Durch die Zunahme chirurgischer Leistungen, besonders auch durch die Implantologie, steigt das Risiko chirurgischer Komplikation in der zahnärztlichen Praxis. Viele chirurgische Eingriffe werden beim Hauszahnarzt routinemäßig durchgeführt. Bei Beachtung bestimmter Parameter sind die Vorteile für den Patienten vielfältig.

Der Vortrag möchte dabei helfen, chirurgische Eingriffe in der täglichen Praxis kalkulierbarer zu machen.

Zunächst werden verschiedene Schnitt- und Lappentechniken sowie ein suffizientes Wundmanagement besprochen. Auf die Zahnentfernung wird ebenso eingegangen wie auf das Alveolen-Handling und Socket-Preservation.

Im Anschluss werden auf allgemeine und implantologische Komplikationen eingegangen und Lösungsvorschläge aufgezeigt. Dabei spielt die Anamnese eine entscheidende Rolle bei der Vermeidung von Risiken, bevor diese überhaupt entstehen. Ebenso wichtig sind jedoch eine suffiziente perioperative Behandlung und postoperative Nachsorge.

Bei Einhaltung bestimmter Faktoren ist das Risiko begrenzt. Wichtig erscheint dabei grundsätzlich die Einschätzung der persönlichen Grenzen.

Abschließend wird auf die Schnittstelle zwischen chirurgisch tätigem Allgemeinzahnarzt und rein chirurgisch tätigem Oral- oder MKG-Chirurgen eingegangen.