Lotzmann, Prof. Dr. Ulrich, Marburg

Curriculum vitae:

1977 - 1980 Ausbildung zum Zahntechniker
1981 - 1986 Studium der Zahnheilkunde in Göttingen
seit 1983 Mitglied des Fachbeirates der Fachzeitschrift "Dentallabor"
seit 1986 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Prothetik I (Leiter: Prof. Dr. L. W. R. Kobes)
1987 Verleihung des Kemptner Förderpreises der Arbeitsgemeinschaft für Funktionsdiagnostik in der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
1988 Promotion mit der Arbeit "Paraokklusale Achsiographie mit dem Scharnierachsen - Schreibsystem nach Meyer/dal Ri im Rahmen einer funktionsanalytischen Studie" (Prof. Dr. A. Motsch)
1988/89 Selbständige Leitung der vorklinischen Kurse (Techn. Propädeutik, Phantomkurse I,.II)
1989-91 Mitglied der Nomenklaturkomission für Funktionsdiagnostik in der DGZMK
1990 Visiting Assistant Professor im Rahmen eines Forschungs- und Lehraufenthaltes an der TMJ-Clinic (Direktor: C. McNeill) der University of California, San Francisco
seit 1990 Oberarzt in der prothetischen Abteilung I (Leiter: Prof. Dr. L. Kobes) der ZMK-Klinik Göttingen
1990 Berufung in den Lehrkörper der AKADEMIE PRAXIS UND WISSENSCHAFT in der Deutschen Gesellschaft für Zahn -, Mund - und Kieferheilkunde
1991 Visiting Assistant Professor im Rahmen eines Forschungs- und Lehraufenthaltes an der TMJ-Clinic (Direktor: C. McNeill) der University of California, San Francisco (gefördert durch die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)
1991 Ernennung zum wissenschaftlichen Assistenten (C1)
1993 Visiting Assistant Professor im Rahmen eines Forschungs- und Lehraufenthaltes am Department of Restorative Dentistry (Prof. Dr. Hume) der University of California, San Francisco
seit 1994 Jurymitglied beim internationalen Prothetik-Wettbewerb "Goldenes Parallelometer"
seit 1994 Mitglied des Redaktionsbeirates der italienischen Fachzeitschrift "Dentallabor Italia"
seit 1994 Dozent beim Fachkolleg "Zahnheilkunde plus" der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe
seit 1994 Dozent beim Fachkolleg "Initiative umfassende Zahnheilkunde" der Zahnärztekammer Niedersachsen
1994 Habilitation für das Fach Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Georg-August-Universität Göttingen
seit 1995 Mitglied des Fachbeirats der Zahnmedizinischen Fachzeitschrift "ZWR-Zahnärztliche Welt"
1995 Ernennung zum Oberassistenten (C2)
1995 Ruf auf die C3-Professur (a. Z.) für Zahnärztliche Prothetik an der Philipps-Universität Marburg
1995 Visiting Assistant Professor im Rahmen eines Lehraufenthaltes am Department of Restorative Dentistry (Prof. Dr. Hume) der University of California, San Francisco (Juli-September)
1995 Mitglied der Auswahlkommission für den Studiengang Zahnmedizin an der Georg-August-Universität Göttingen
seit 1995 Professor für Zahnärztliche Prothetik (C3 a. Z. ) an der Philipps-Universität Marburg; Ernennung zum Stellv. Leiter der Prothetischen Abteilung
1996 Visiting Professor im Rahmen eines Lehr- und Forschungsaufenthaltes an der Dental School der University of California San Francisco (Prof. Podesta, Prof. Hatcher)
seit 1997 Direktor (komm.) der Prothetischen Abteilung im MZ für ZMK der Philipps-Univ. Marburg
seit 1997 Vertretung der C4-Professur für Zahnärztliche Prothetik im MZ ZMK Marburg
1997 Berufung in die Prüfungskommission "Spezialist für Zahnärztliche Prothetik" in der DGZPW
1998 Tagungspräsident beim 44. Zahnärztetag Westfalen-Lippe, "Das Funktionsgestörte Kauorgan - Diagnostik und Therapie"
seit 1998 Mitherausgeber des zahnmedizinisch-zahntechnischen Fachjournals "Teamwork"
2000 Tagungspräsident beim 47. Zahnärztetag der Zahnärtekammer Niedersachsen
2000 Mitglied der Kommission "Studiengang Physiotherapie"
seit 2000 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der Zahnärztekammer Niedersachsen
seit 2000 Mitglied des Fachbeirates der Fachzeitschrift "Dental Dialogue"
seit 2000 stellv. Geschäftsführender Direktor des MZ ZMK (seit April)
2001 Tagungspräsident beim 48. Zahnärztetag der Zahnärtekammer Niedersachsen
seit 2001 Direktor der Abteilung für Zahnersatzkunde
seit 2002 Geschäftsführender Direktor des MZ ZMK

Spezielle Arbeitsgebiete:

• Klinische und instrumentelle Verfahren zur zahnärztlichen Differentialdiagnostik von Kopf- ,Gesichts- und Nackenschmerzen
  • Methoden der gezielten Prä-Therapie kraniomandibulärer Funktionsstörungen, insbesondere der zahnmedizinisch-konservativen Behandlung okklusogener Dysfunktionen des Kauorgans.
  • Die definitive prothetische Versorgung des funktionell und parodontal vorbehandelten Kauorgans unter spezieller Berücksichtigung des Prothesendesigns.
  • Die prothetische Versorgung des zahnlosen Patienten (Gerontoprothetik)
  • Implantat-Prothetik
  • Entwicklung von Qualitätshandbücher für die Zahnheilkunde
  • Unterrichtstätigkeit bei der Akademie Praxis und Wissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen (Vorträge, Seminare, Wochenendkurse) in zahnmedizinischen Fortbildungszentren zum Themenkomplex Okklusion, Diagnostik und Therapie stomatognather Dysfunktionen, Implantatprothetik.
  • Mit-Herausgeber der zahnmedizinisch-zahntechnischen Fachzeitschrift "Teamwork"