Hilger, Dr. Richard, Kürten

Hilger, Dr. Richard, Kürten

Curriculum vitae

Dr. med. dent. Richard Hilger, Kürten

Dr. Hilger stammt aus einer Zahnarztfamilie. Schon sein Vater und sein Onkel waren Zahnärzte. Seine beiden Söhne führen als Zahnärzte die Familientradition in der dritten Generation weiter fort.

Dr. Hilger wurde in Düsseldorf geboren und studierte Zahnheilkunde an den Universitäten Köln und Düsseldorf. In der Praxis seines Vaters in Düsseldorf erhielt er erste prägende Kenntnisse über Arbeitspraxis und Psychologie. Seine Doktorarbeit verfasste er am Hygieneinstitut der Universität Düsseldorf bei Prof. Dr. Ludwig Grün, der in ihm die Neigung zur Mikrobiologie weckte und die ersten Überlegungen zur Organisation des Infektionsschutzes in der Zahnmedizin begleitete.

Von den ersten Berufsjahren an begeisterte ihn Prof. Dr. Dr. Fritz Schön mit den ergonomischen Grundgedanken zum „Neuen Stil" in der Zahnmedizin. Die beiden Gebiete Arbeitssystematik und Infektionsschutz verband Dr. Hilger zu einem einheitlichen Gesamtbild der teamorientierten Zahnarztpraxis.

Die Schwerpunkte seiner langjährigen Beschäftigung mit der zahnärztlichen Praxisführung sind: Systematische Arbeitsmethodik in der Zahnarztpraxis, Arbeitsablaufstudien, Grundlagen und Organisation des Infektionsschutzes, systematische Planung und Gestaltung der Arbeitsumgebung.

Dr. Hilger hat in zahlreichen Organisationen mitgearbeitet, unter anderem:

- Ausschuss Zahnärztliche Berufsausübung der Bundeszahnärztekammer
- Akademie Praxis und Wissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
- Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitswissenschaft und Zahnheilkunde
- Gründungsmitglied des Deutschen Arbeitskreises für Hygiene in der Zahnmedizin
- Gründungsmitglied der Europäischen Gesellschaft für Zahnärztliche Ergonomie
- Gründungsmitglied der Studiengruppe für Restaurative Zahnheilkunde
- Langjähriges Mitglied des Beschwerdeausschusses der KZV Nordrhein
- Mitglied der Arbeitsgruppe beim Robert Koch-Institut zur Erstellung der Hygienerichtlinie für die Zahnmedizin
- Lehrtätigkeit an Universitäten und ZMF-Instituten.

Über seine Spezialgebiete hielt Dr. Hilger in den vergangenen Jahren zahlreiche Vorträge, Seminare, Demonstrations- und praktische Arbeitskurse im In- und Ausland und veröffentlichte Beiträge in der Fachpresse zu den Themen Praxisgründung, Arbeitssystematik und hygienische Arbeitssicherheit. Er ist Mitherausgeber mehrerer Fachpublikationen und Autor der Bücher „Arbeitssystem Zahnarztpraxis" (1988) und „Arbeitssystematik und Infektionsprävention in der Zahnmedizin" (2007), beide im Quintessenz Verlag.

Er gestaltete die Videofilme „Ergonomische Behandlungssystematik" (Quintessenz Verlag), „Professionelle Instrumentenaufbereitung in der Zahnarztpraxis" und „Aufbereitung von Turbinen, Hand- und Winkelstücken" (Miele GmbH). Er ist Mitautor in den Fachbüchern „Praxis der Zahnheilkunde" (Urban & Schwarzenberg), „Rückenschulung für das zahnärztliche Team" (Hüthig Verlag), „Fachbuch für die Zahnmedizinische Fachangestellte" (Spitta Verlag), im Farbatlas „Prophylaxe und Präventivzahnmedizin" (Thieme Verlag) und in „Erfolgreiche Praxisgründung" (Zahnärztlicher Fachverlag).

Samstag, 29 September 2012 00:00

Unsere Hände - unersetzlich aber verletzlich